Herzlich willkommen auf der Internetseite des Schachverband Rheinland.

Rundschreiben Rheinlandliga 4–17/18 vom 12.11.2017

13.11.2017 Das Rundschreiben der Rheinlandliga zum 4. Spieltag ist online verfügbar.

Einladung zur Rheinlandmeisterschaft 2018

12.11.2017 Die 41. Einzelmeisterschaft des Schachverband Rheinland wird im Jahr 2018 in Hennweiler ausgetragen, traditionell an den beiden Wochenenden vor Ostern vom 23.-25. März und 29.-31. März 2018. Der SC Hennweiler richtet die Meisterschaft aus Anlass seines 40-jährigen Vereinsbestehens im Jahr 2018 aus. Spielort ist die Mehrzweckhalle in 55619 Hennweiler.

Bewerbungen um Freiplätze in den Meisterturnieren können ab sofort, spätestens aber bis Ende Januar 2018 beim Spielleiter Thomas Hönig gerichtet werden.

Anmeldungen zum Hauptturnier, Damenturnier, Senioren-Einzelmeisterschaft und Blitzturnier sind jeweils 15 Minuten vor Turnierbeginn möglich.

Einladung zur SVR-Mannschafts-Blitzmeisterschaft 2017

07.11.2017 (News-Update) Nur noch wenige Tage bis zur SVR-Mannschafts-Blitzmeisterschaft am Samstag.

06.09.2017 Zur SVR-Mannschafts-Blitzmeisterschaft 2017 am Samstag, 11. November 2017 in Trier sind alle Vereine im SVR herzlichst eingeladen. Beginn ist um 14:00 Uhr.

[...mehr...]

07.11.2017 Der neue Newsletter Nr. 80 ist online verfügbar.

Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2017/2018

05.11.2017 Am 02.11. fand die zweite Doppelrunde der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2017/2018 in Koblenz-Karthause statt. Die aktuellen Ergebnisse (1.-4. Runde, 1. Durchgang) sind nun online.

Fide-Schiedsrichterlehrgang

26.10.2017 Vom 5.4. - 8.4.2018 wird in Rosenheim ein Fide-Schiedsrichterlehrgang stattfinden. Die Ausschreibung mit weiteren Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://srk.schachbund.de/ausbildung-948.html

10. Deutscher Schulschachkongress

26.10.2017 Vom 10.–12.11.2017 findet in Trier der 10. Deutscher Schulschachkongress statt. Organsiert wird der Workshop von der Deutschen Schachjugend und der Deutschen Schulschachstiftung. Anmeldungen sind noch bis Montag, 30.10.2017 möglich.

Weitere Informationen auf der Internetseite der deutschen Schachjugend:

Rundschreiben Rheinlandliga 3–17/18 vom 22.10.2017

24.10.2017 Das Rundschreiben der Rheinlandliga zum 3. Spieltag ist online verfügbar.

Schnellschach-Open in Grafschaft am 1. November 2017

15.10.2017 Die Schachabteilung des TC Grafschaft lädt herzlichst zum 14. Grafschafter Schnellschach-Open ein. Das Turnier findet am Mittwoch, 1. Nobember 2017 (Allerheiligen) im Clubheim Tennisclub Grafschaft-Nierendorf, Am Sportgelände Leimersdorf (Landskroner Straße / Franz-Ellerbrock-Straße) statt. Turnierbeginn ist um 10:00 Uhr (Anmeldeschluss: 9:45 Uhr).

Nähere Informationen zum Turnier sind der Einladung zu entnehmen.

Einladung als PDF

Aktionstag „Gegen Gewalt und Missbrauch im Sport“

15.10.2017 Unter dem Motto „Gegen Gewalt und Missbrauch im Sport“ richten der Landessportbund Rheinland-Pfalz und der Sportbund Rheinhessen in enger Kooperation mit dem Mombacher Turnverein am 4. November 2017 den Aktionstag „Gegen Gewalt und Missbrauch im Sport“ aus.

Die Veranstaltung gibt Möglichkeit, sich zu aktuellen Themen rund um den Kinderschutz im Sport fortzubilden.  Die Teilnahme am Aktionstag ist kostenfrei und wird mit 7 Lerneinheiten als Fortbildungsmaßnahme zur Verlängerung der Übungsleiter-, Jugendleiter und Vereinsmanagerlizenzen anerkannt.