Herzlich willkommen auf der Internetseite des Schachverband Rheinland.

Protokolle

20.11.2017 Ab sofort ist das Protokoll der Mitgliederversammlung in Dierdorf von 2017 als PDF verfügbar.

Koblenzer Schulschach-Meisterschaft 2017

19.11.2017 [SJR] Koblenz: Am Sonntag, 12.11. wurde bei der Schulschach-Meisterschaft um Siege und Titel gerungen. Achtundachtzig Schüler und Schülerinnen spielten und kämpften in der Aula des Schulzentrums auf der Karthause bei der Offenen Koblenzer Schulschach-Meisterschaft 2017 um Meistertitel.

Die SG Trier verteidigt den Rheinlandmeister‐Titel im Blitz

18.11.2017 Sehr souverän hat die I. Mannschaft der SG Trier ihren Rheinlandmeister-Titel im Mannschaftsblitz verteidigt. Ein einziges Remis musste das Team mit Pascal Barzen, Alexander Dany, Wolfgang Langer und Johannes Magar zulassen, und das in der vorletzten von 18 Runden gegen ihre eigene dritte Mannschaft. Zu diesem Zeitpunkt stand Trier I aber bereits als der sichere alte und neue Meister fest. Zudem gingen drei der vier Brettmeister-Titel an die Mannschaft der SG Trier: Die vier hatten richtig großen Spaß an dem verregneten Meisterschafts-Nachmittag in Trier – was allerdings auch für alle anderen Teilnehmer galt!

Rundschreiben Rheinlandliga 4–17/18 vom 12.11.2017

13.11.2017 Das Rundschreiben der Rheinlandliga zum 4. Spieltag ist online verfügbar.

Einladung zur Rheinlandmeisterschaft 2018

12.11.2017 Die 41. Einzelmeisterschaft des Schachverband Rheinland wird im Jahr 2018 in Hennweiler ausgetragen, traditionell an den beiden Wochenenden vor Ostern vom 23.-25. März und 29.-31. März 2018. Der SC Hennweiler richtet die Meisterschaft aus Anlass seines 40-jährigen Vereinsbestehens im Jahr 2018 aus. Spielort ist die Mehrzweckhalle in 55619 Hennweiler.

Bewerbungen um Freiplätze in den Meisterturnieren können ab sofort, spätestens aber bis Ende Januar 2018 beim Spielleiter Thomas Hönig gerichtet werden.

Anmeldungen zum Hauptturnier, Damenturnier, Senioren-Einzelmeisterschaft und Blitzturnier sind jeweils 15 Minuten vor Turnierbeginn möglich.

Einladung zur SVR-Mannschafts-Blitzmeisterschaft 2017

07.11.2017 (News-Update) Nur noch wenige Tage bis zur SVR-Mannschafts-Blitzmeisterschaft am Samstag.

06.09.2017 Zur SVR-Mannschafts-Blitzmeisterschaft 2017 am Samstag, 11. November 2017 in Trier sind alle Vereine im SVR herzlichst eingeladen. Beginn ist um 14:00 Uhr.

[...mehr...]

07.11.2017 Der neue Newsletter Nr. 80 ist online verfügbar.

Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2017/2018

05.11.2017 Am 02.11. fand die zweite Doppelrunde der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2017/2018 in Koblenz-Karthause statt. Die aktuellen Ergebnisse (1.-4. Runde, 1. Durchgang) sind nun online.

Fide-Schiedsrichterlehrgang

26.10.2017 Vom 5.4. - 8.4.2018 wird in Rosenheim ein Fide-Schiedsrichterlehrgang stattfinden. Die Ausschreibung mit weiteren Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://srk.schachbund.de/ausbildung-948.html

10. Deutscher Schulschachkongress

26.10.2017 Vom 10.–12.11.2017 findet in Trier der 10. Deutscher Schulschachkongress statt. Organsiert wird der Workshop von der Deutschen Schachjugend und der Deutschen Schulschachstiftung. Anmeldungen sind noch bis Montag, 30.10.2017 möglich.

Weitere Informationen auf der Internetseite der deutschen Schachjugend: