Einladung zur Rheinlandmeisterschaft 2016

14.02.2016 (News-Update) In diesem Jahr werden bei der Rheinlandmeisterschaft mangels Zusagen vorberechtigter Teilnehmer die Meisterturniere statt in den gewohnten vier, in nur drei Rundenturnieren mit jeweils 8 Teilnehmern ausgetragen. In Abstimmung mit dem Ausrichter hat der SVR daher beschlossen, die übliche Eröffnung der Meisterschaft vom Freitagabend auf den Samstagmorgen des ersten Turnierwochenendes zu verlegen und die Meisterturniere sowie das Seniorenturnier parallel mit dem Hauptturnier zu spielen. Der neue detaillierte Terminplan inkl. Auslosung ist der aktualisierten Einladung zu entnehmen. Eröffnung der Meisterschaft für alle Teilnehmer mit anschließender erster Runde ist demnach am Samstag, 19. März 2016 um 09.00 Uhr. Es wird um Anwesenheit und Teilnahmebestätigung bis spätestens 08.45 Uhr im Spielsaal gebeten.

03.01.2016 Die 39. Einzelmeisterschaft des Schachverband Rheinland wird im Jahr 2016 in Trier ausgetragen, traditionell an den beiden Wochenenden vor Ostern vom 18.-20. März und 24.-26. März 2016. Ausrichter ist die SG Trier-Süd/Turm 1877, Spielort ist die Medardschule, Medardstraße 2 in Trier.

Turnierübersicht

Folgende Turniere werden ausgetragen:

• das Meisterturnier A (MTA), 8 vorberechtigte Teilnehmer/innen
  • das Meisterturnier B (MTB), 8 vorberechtigte Teilnehmer/innen
  • das Meisteranwärterturnier (MAT), 8 vorberechtigte Teilnehmer/innen
  • das Hauptturnier, offen für alle Spieler im DSB
  • das Damenturnier, offen für alle Spielerinnen des SVR
  • die Senioren-Einzelmeisterschaft, offen für alle vor dem 1.1.1957 Geborenen
  • die Einzel-Blitzmeisterschaft, offen für alle Spieler/innen des SVR

Meisterturniere A und B und Meisteranwärterturniere

Das MTA, das MTB und die beiden MAT werden je als 7-rundiges Turnier für acht vorberechtigte Spieler ausgetragen, beginnend am Samstag, 19. März 2016 um 09.00 Uhr.
Die Meister- und Meisteranwärterturniere werden zur ELO-Auswertung eingereicht. Die Auslosung ist der beigefügten Einladung (PDF) zu entnehmen.

Hauptturnier

Das Hauptturnier wird als 7-rundiges Turnier nach CH-System ausgetragen, beginnend am Samstag, 19. März 2016 um 09.00 Uhr. Das Turnier ist offen für alle Spieler/innen mit einer gültigen Spielerlaubnis im DSB. Die Anmeldung kann bis 08.45 Uhr vor Ort erfolgen.

Damenturnier

Das Damenturnier wird, je nach Zahl der Teilnehmerinnen, als Rundenturnier oder als 7-rundiges Turnier nach CH-System ausgetragen, beginnend am Samstag, 19. März 2016 um 09.00 Uhr. Das Turnier ist für alle Spielerinnen des SVR offen. Die Anmeldung kann bis 08.45 Uhr vor Ort erfolgen.

Einzelmeisterschaft der Senioren

Das Seniorenturnier wird, je nach Teilnehmerzahl, als Rundenturnier oder als 7-rundiges Turnier nach CH-System ausgetragen, beginnend am Samstag, 19. März 2016 um 09.00 Uhr. Das Turnier ist offen für alle vor dem 1.1.1957 Geborenen. Die Anmeldung kann bis 08.45 Uhr vor Ort erfolgen.

Blitzeinzelmeisterschaft

Die Einzel-Blitzmeisterschaft wird als Rundenturnier mit Qualifikationsgruppen am Karfreitag, 25. März 2016 ab 15.00 Uhr ausgespielt. Zu diesem Turnier sind alle interessierten Spieler/innen des SVR herzlich eingeladen. Die Anmeldung kann bis 14.45 Uhr (15 min vor Beginn der Veranstaltung) erfolgen.

Allgemeine Informationen

Zu allen Turnieren wird ein Startgeld von € 11,- erhoben (Ausnahme: Blitzturnier € 3,-).

Liebe Schachfreunde, bitte unterstützen Sie die Anstrengungen von SVR-Vorstand und Ausrichter, Ihnen ein würdiges Umfeld bei unserer traditionellen Rheinlandmeisterschaft zu bieten. Helfen Sie mit, dass die Einzelmeisterschaften 2016 in Trier erneut zu einem ganz besonderen Fest unserer SVR-"Schachfamilie" werden: NEHMEN SIE TEIL!

Thomas Hönig, Spielleiter SVR

Einladung inkl. Terminplan/Auslosung (Update: 14.02.2016) zur SVR-Einzel-Meisterschaft 2016 als PDF