Schulschach mit Großmeister im Löhr-Center (Koblenz), 01.-04.06.2016

Pressemitteilung vom Großmeister Sebastian Siebrecht, Botschaft Schach

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist mir eine Freude, Sie zu den Schachtagen in Koblenz einladen zu können.

Nach dem großartigen Erfolg der Schulschachinitiative freue ich mich sehr, dass wir in diesem Jahr die Chance bekommen den Kinder in Koblenz unser Programm „Faszination Schach" vorstellen zu können.

Durch die Schachtage soll die Schulschachbewegung weiter ausgebaut werden.

Wir laden Ihre Klassen und Gruppen ein, an einem der Vormittage unserer Schachtage im Löhr- Center einen Termin für eine Einführung ins Schachspiel zu verabreden, entweder von 10.00 bis 11.30 Uhr, von 11.30 bis 13.00 Uhr oder von 13.30 bis 15.00 Uhr.

Wir wollen damit noch mehr Kindern die Möglichkeit anbieten, sich für das Schachspiel zu begeistern und die Faszination des königlichen Spiels miterleben zu können. Neben unserem abwechslungsreichen Programm bieten wir auch Veranstaltungen ausschließlich für Schulklassen, Schulschach- oder Kindergruppen an. Und nicht nur die „Schachschulen" sind eingeladen! Vielmehr wollen wir helfen, in zumindest einer Klasse Ihrer Schule das Schachspiel heimisch zu machen – vielleicht als Keimzelle einer dauerhaften Beschäftigung mit dem königlichen Spiel.

Die Teilnahme am Schachunterricht ist für alle Schulklassen kostenlos.

Wir bieten differenzierten Schachunterricht für Klassen mit (bis zu) 32 Schülerinnen und Schülern: Anfängern werden die Grundregeln vermittelt, so dass sie noch im Löhr-Center ihre erste Beratungspartie in einer Gruppe spielen können; Fortgeschrittene erhalten die ihnen angemessene Herausforderung beim Simultanspiel oder Eröffnungstipps und Taktikaufgaben.

Jede Klasse wird differenziert an Demonstrationsbrettern unterrichtet und erfahrene Spieler und Spielerinnen können beim „Trainingssimultan“ sogar individuell gefördert werden.

Da wir vermutlich nicht alle Terminwünsche der Schulen erfüllen können, empfehlen wir eine schnelle Anmeldung! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns, falls Sie an einem Termin für eine Gruppe oder eine Klasse (oder mehrere) Löhr-Center interessiert sind. Wir besprechen dann gern ein Ihrer Klasse/Gruppe angemessenes Programm.

Natürlich können Ihre Schüler über den Schachunterricht hinaus auch an anderen Programmpunkten teilnehmen.

Gern stehen wir für Rückfragen und Anregungen zur Veranstaltung im Löhr-Center telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Siebrecht