Rundschreiben Rheinlandliga 4–23/24 vom 19.11.2023

je weiter wir in der Rheinlandliga fortschreiten, umso mehr scheinen sich die Ereignisse zu überschlagen. Etliche Ergebnisse des vierten Spieltags kommen erneut als große Überraschungen – wenn man sie nicht gar als Sensationen bezeichnen möchte!
In der Staffel I landen alle drei bisher punktlosen Teams ihre ersten Siege. Die SG Reil-Kinheim schlägt die bisher verlustpunktfreien SF Bitburg. Neuling SG PST-Trier/ Bernkastel-Kues II, heute wieder komplett, gewinnt gegen die SF Nickenich II. Und der zweite Aufsteiger SC Jünkerath schlägt den etablierten SC Hermeskeil!
Der SC Cochem, in den Jahren zuvor oftmals von Abstiegssorgen geplagt, schlägt Rheinland-Pfalz-Liga Absteiger SG Trier II sensationell hoch und spielt sich damit auf den ersten Tabellenplatz vor! Einen halben Brettpunkt zurück folgt nun der SC Wittlich, der beim Aufsteiger IGS Trier nichts anbrennen lässt und hoch gewinnt.
Absolut außergewöhnlich die Tabellenkonstellation der Staffel einen Spieltag vor Saison-Halbzeit: Vier Mannschaften punktgleich vorn, vier punktgleich hinten, und zwei mit ausgeglichenem Punktekonto. Wie's zuletzt ausgehen wird, bleibt völlig offen.

In der Staffel II landet Aufsteiger SC Einrich seinen dritten Saisonsieg beim SC Bendorf und übernimmt damit wieder alleine die Tabellenführung! Denn der zweite Aufsteiger SF Ötzingen knöpft dem SK Rheinbreitbach dessen zweites Saisonremis ab. Und auch für den Aufsteiger ist es bereits das zweite Remis, gegen hochkarätige Gegner!
Punktgleich auf den dritten Platz spielt sich der SC Hennweiler vor, mit seinem dritten Saisonsieg gegen die SF Hillscheid.
Sensationell hoch gewinnt der VfR-SC Koblenz gegen die SG Hachenburg/Dierdorf – und offenbart heute ohne die ersten vier Stammspieler erneut sein mächtiges Spielerpotential auch auf der „Ersatzbank". Dem Meister vor zwei Jahren Hachenburg/Dierdorf will dagegen in dieser Saison bisher wenig gelingen. Wie auch der Überraschungs-Mannschaft der Vorsaison SV Lahnstein II, die nun im zweiten Jahr nach ihrem Aufstieg noch nicht so recht aus den Startlöchern gekommen ist. Der SV Güls fährt heute gegen die Lahnstädter seinen ersten Saisonsieg ein.
Auch hier ein außergewöhnliches Tabellenbild: Vier Mannschaften vorne mit Perspektiven auf die Meisterschaft; drei Teams Mannschafts- und Brettpunktgleich hinten.

Vier turbulente Spieltage haben wir nun bereits in der Rheinlandliga erlebt – schau'n wir mal, ob es auch am vorweihnachtlichen fünften Spieltag so weitergeht! Für Spannung dürften zumindest die beiden Spitzenspiele sorgen: In Staffel I muss der SC Cochem in die Hasenmühle nach Wittlich reisen; in der Staffel II empfängt der SK Rheinbreitbach den SC Hennweiler.

Mit freundlichen Schachgrüßen

Ergebnisse der 4. Runde bei sbrp-ergebnisdienst.de