.

7. Rundschreiben Rheinlandliga –24/25 vom 02.02.2025

02.02.2025: Das Rundschreiben der Rheinlandliga zum 7. Spieltag ist online verfügbar.

Liebe Schachfreunde,

herzlichen Glückwunsch dem SC Heimbach-Weis/Neuwied III zur überlegenen, vorzeitigen Meisterschaft in der Staffel II bereits zwei Runden vor Schluss! Mit dem siebten Sieg im siebten Spiel heute bei der SG Hachenburg/Dierdorf sind die Neuwieder nun uneinholbar vorn, da der bisher hartnäckigste Verfolger VfR-SC Koblenz beim SC Bendorf nicht über ein Remis hinauskommt. Das Mittelfeld reicht praktisch von Platz 2 bis zu Platz 8. Der SK Rheinbreitbach spielt sich mit seinem Sieg gegen den SV Koblenz III heute wieder auf den dritten Platz vor. Mit dem Kantersieg bei den SF Hillscheid gelingt dem SC Hennweiler ein Sprung bis auf Platz 4. Punktgleich bis zum SC ML Kastellaun II auf Platz 6, der sich unentschieden vom SV Güls trennt. Interessant heute dabei die geringe Remisquote in der gesamten Staffel, nicht nur bei der SG Hachenburg/Dierdorf!

Nicht viel Neues brachte der 7. Spieltag in der Staffel I. Im Wesentlichen konnten die Favoriten sich durchsetzen. Am spannendsten war hierbei wohl das Spiel der SF Bitburg gegen die SG Reil/Kinheim, in dem die Gäste von der Mosel am Ende knapp die Nase vorn hatten. Und als einzige Änderung in der Tabelle die Plätze 5 und 7 mit den SF Bitburg tauschten. Es ist eine unglückliche Saison insbesondere für die SF Bitburg, die praktisch ab der 2. Runde den Weggang ihrer beiden Spitzenbretter verkraften mussten. Drei Runden lang ging das noch gut, zum Auftakt schlug man gar den SC Wittlich. Danach aber folgten drei knappe Niederlagen sowie der Aufstellungsfehler am 5. Spieltag gegen den SC Ahrtal – in einem Wettkampf, der am Brett eigentlich gewonnen war.

Somit läuft die Entscheidung um die Meisterschaft der Staffel I weiter auf einen Showdown in der Schlussrunde zwischen dem SC Wittlich und Aufsteiger Talentschmiede Ahrtal hinaus.

Mit freundlichen Schachgrüßen

Thomas Hönig

Schachverband Rheinland e.V.

Rundschreiben 7–24/25
An die Vereine der Rheinlandliga!

Der 8. Spieltag ist auf den 16. Februar 2025 vorverlegt!

 

Staffel IStaffel II
BegegnungErgebnisBegegnungErgebnis
SC Wittlich - Schweich-Trittenhm. II5½ - 1½Hachenburg/Dierdorf - Heimb.-Weis/Nwd III2½ - 4½
SC Gusenburg II - Talentschmiede Ahrtal2 - 5SF Hillscheid - SC Hennweiler½ - 6½
SF Nickenich II - SG Trier II3 - 4SK Rheinbreitbach - SV Koblenz III4½ - 2½
SF Bitburg - SG Reil/Kinheim3 - 4SC ML Kastellaun II - SV Güls3½ - 3½
PST-Trier/Bernkastel - IGS Trier3½ - 3½SC Bendorf - VfR-SC Koblenz3½ - 3½

 

Staffel IStaffel II
PlatzMannschaftPunktePlatzMannschaftPunkte
1.SC Wittlich12 - 2 (32.0)1.Heimb.-Weis/Nwd III14 - 0 (33.0)
2.Talentschmiede Ahrtal11 - 3 (33.5)2.VfR-SC Koblenz9 - 5 (27.5)
3.SG Trier II9 - 5 (27.0)3.SK Rheinbreitbach9 - 5 (24.5)
4.PST-Trier/Bernkastel8 - 6 (24.0)4.SC Hennweiler7 - 7 (26.0)
5.SG Reil/Kinheim7 - 7 (24.0)5.SV Koblenz III7 - 7 (25.5)
6.IGS Trier7 - 7 (23.5)6.SC ML Kastellaun II7 - 7 (24.5)
7.SF Bitburg6 - 8 (23.5)7.SV Güls6 - 8 (23.0)
8.Schweich-Trittenheim II5 - 9 (20.0)8.SC Bendorf6 - 8 (23.0)
9.SF Nickenich II3 - 11 (20.0)9.Hachenburg/Dierdorf3 - 11 (21.5)
10.SC Gusenburg II2 - 12 (17.5)10.SF Hillscheid2 - 12 (16.5)

 

Rheinlandliga I
Rheinlandliga II

Hier das PDF zum Download